..optimistisch. Meine Knie erholen sich besser als gedacht. Auf dem Bike geht es, bei moderatem Tempo, bereits ganz gut und beim normalen gehen verspüre ich nur noch Schmerzen wenn es abwärts geht. Diese Tage war ich 2x Nordic-Walken. Es war, von den Schmerzen her, erträglich und mit jedem Km wurde es eher besser. Die Schmerzen kehrten nach dem trainieren auch nicht zurück. Die aktuelle Wärme, manche nennen es Hitze, tut richtig gut. Zumal mir Hitze eh nicht ausmacht könnte es also ruhig noch etliche Tage heiss bleiben. Trotzdem werde ich das reduzierte und angepasste Therapie-Training vorläufig unverändert fortsetzen. Besonders gefreut hat mich heute dass die von mir betreuten Teilnehmer, ohne Ausnahme, Top-Leistungen gebracht haben und vor allem diese, auch abrufen konnten. Herzliche Gratulation an Kusi, Fredy, Max, Anita und Florence!!!
Kategorie: Training
Heiss…
Heute hatten wir Temperaturen von deutlich +30 Grad und morgen soll es auch noch so warm bleiben. Mein Körper jubelt denn genau diese Wärme haben meine „morschen“ Knochen und Gelenke gebraucht. Ich war gestern und heute Trainingshalber auch zu Fuss unterwegs. Auf anraten meines Oestopathen versuche ich mich zur Zeit auch mit Nordicwalking wieder an das Lauftraining heranzutasten. Überraschenderweise ging es eigentlich ganz gut. Kaum Schmerzen beim NW und auch im Anschluss an die 9km Tour überhaupt keine Probleme. (Sogar das abwärtsgehen ging einigermassen). Mir ist dass das eine „Momentaufnahme“ ist und ich noch weit von „Schmerzfrei“ entfernt bin. Aber es war zumindest erträglicher als in den vergangenen Wochen. Ich bin zuversichtlich dass ich bis im August wieder „hergestellt“ bin :-)
„Das Sportweekend“ des Jahres liegt vor uns… ;-))
…liegt wohl vor uns. Heute als Auftakt der Knüller Deutschland-Italien, dann das Finale der Fussball-EM, der Start der Tour de France, Wimbledon und die Leichtathletik EM laufen auch, Der Gigathlon 2012 in Olten, Beach Volleyball in Gstaad, dazu noch X-Lauf- und MTB Veranstaltungen inkl. Weltcup in Übersee. Bestimmt gibt es noch dutzende von Anlässen die, je nach Vorliebe, genau so wichtig oder bedeutend sind. Ich würde sagen man(n) muss sich gewaltig anstrengen an diesem Weekend. Erst vom Fernsehsessel hochkommen, anschliessend zum Grill taumeln, im vorbeigehen Bier aus dem Kühlschrank holen (ok. kann auch Schatzi machen) und zum Schluss noch zu irgendeinem Sommernachtsfest, Truckerfestival oder Openair in der Umgebung wanken. Zum Glück können wir uns ab Montag bei der Arbeit ausruhen 😉
Therapiewoche 1…
Meine 1. Woche nach der Diagnose war ok. Nebst biken mit geringer Intensität und gedrosselter Leistung war ich vor allem „Theraputisch“ tätig. Laufen und Nordic-Waking habe ich ausgelassen. Fazit: Keine wesentliche Besserung aber bestimmt nicht schlimmer! Ich hoffe weiterhin auf warmes und schönes Wetter. Wobei es heute, Sorry, „schifft“ was es runter bringt 😦
> 127 km Bike
> 0x Laufen
> 0x Nordic Walking
> 1x Krafttraining inkl. Stabi (ohne Beinmuskulatur)
> 1x Gymnastik und Bewegung
> 1x Oestopath
> 9x Magnetfeld-Therapie
Ich habe (fast) fertig…
In den letzten Tagen habe ich mich, unterstützt von Fachleuten, „ausführlich“ mit meinen Knieschmerzen befasst. Fazit: Arthrose in beiden Knien unterhalb der Kniescheiben im Patella- Bereich. Oder Klartext: Verschleiss und Alterserscheinungen in beiden Knien. Eigentlich ahnte/wusste/spürte ich schon länger dass es in diese Richtung geht. Der „Schock“ hält sich in Grenzen. Was nun? Weiter mit Therapien (Osteopathie etc.) und begleitende Massnahmen zur Linderung der Schmerzen. Aktuell, vorübergehend, zusätzliche Medikamente um die Entzündung aus den Gelenken „raus“ zu bekommen. Ich bin zuversichtlich dass das klappen wird.
Was mir meisten zu schaffen macht, ist die Tatsache dass ab sofort mit dem Alpinen- und Touren- Skisport Schluss sein soll. (Genauso wie das Laufen oder Dinge wie Brustschwimmen, Squash, Tennis usw. (Stop&Go- Sportarten). Positiv: Für den Radsport gibt es kaum Einschränkungen und immerhin Nordic-Walking, oder Inline-Skating geht auch noch. Im Winter liegt Langlaufen auch noch drin. Wobei mir dringend angeraten wird, zukünftig den Winter generell in wärmeren Gefilden zu verbringen und vom Sport auf „Bewegung“ umzusteigen. Selbstverständlich wird dadurch die Arthrose nicht weg gehen aber ich kann, zusätzlich mit weiteren Massnahmen (Ernährung, Therapie usw.) das ganze einfach verzögern. Irgendwann in der nächsten Zeit werden weitere Massnahmen, inklusive Ende der sportlichen Aktivitäten, nötig. Zuerst aber werde ich mich vehement gegen Operationen oder künstliche Gelenke „zur Wehr setzen“!
