Das Testrennen in Estavayer ging voll daneben. Erst vermurkste ich den Start, direkt vor mir gab es einen Sturz, und dann hiesse es bei der Einfahrt in den ersten langen Single-Trail erst mal anstehen. Auf den ersten 10 km fand ich keinen Rhythmus und kurz nach der Hälft begannen, zuerst rechts, meine Patella-Sehnen erneut zu schmerzen. Die beiden Laufpassagen beim Elsa-Bike wurden zum „Krampf “ und eigentlich ging gar nichts mehr. Zum Schluss fand ich wenigsten so etwas wie einen Rhythmus aber da war die „Post“ längst abgefahren. Fazit: Noch schlechter als im 2011, höllische Knieschmerzen beim gehen, aufstehen oder absitzen und komplett entzündete Patella-Sehnen. Vorläufig heisst das Therapieren und Pause. Wie es diese Saison weitergeht lasse ich momentan offen. 😦
Kategorie: Training
Ab heute steht der Tango 12 im Mittelpunkt…
Fussball geht mir mehr oder weniger am verlängerten Rücken vorbei. Trotzdem ignorieren kann man, mich eingeschlossen, diesen Event kaum. Hinschauen, respektive „reinzappen“ werde ich bestimmt das eine oder andere mal. Weder interessiert mich der Spielplan noch wer den letztendlich Europameister wird. Auch das politische Gerangel um die Austragungsorte finde ich daneben. Man hätte Jahrelang Zeit gehabt den Entscheid dort zu spielen zu hinterfragen. Wenn jetzt zum Boykott aufgerufen wird ist das billige Effekthascherei. Zum Glück gibt es jede Menge andere Sportliche Grossanlässe die man verfolgen kann. Tour de Suisse, Roland Garros Facebook-Aktien-Keller-Lauf, usw. Wichtiger sind mir meine eigenen sportlichen Aktivitäten. Gestern hatte ich bei meiner Bike-Tour seit langer Zeit wieder mal so einen richtigen Flow und total gute Beine. So lässt sich eine Fussball EM viel besser ertragen 😉
„Täler- Runde“…
Der 2. Juni war, passend zum Kalender, der erste richtige Sommertag. Bereits gestern war mit Sommer, zumindest vorläufig, Wettermässig wieder Schluss. Ich nutzte den Samstag zu einem ausgiebigen Bike-Training mit vielen Anstiegen und einem regelrechten Kreuz und Quer durch die/das angrenzenden Kander- Gastern- Ueschinen- Diemtig und Simmental. Mit dabei waren zwei drei längere heftige Anstiege und die Temperaturen stiegen auch bis gegen 29 Grad. Fazit: Wunderbarer Trainingstag, tolle Strecken und die Beine drehten auch in etwa so wie ich mir das gewünscht hatte. Abschluss mit Grill und Chill im Garten. Gestern nur ganz kurz die Beine lockern. Ab heute folgt ein Trainingsblock von 10 Tagen und dann, ja dann folgt die Sella…
Pfingsten…
Über das Pfingstweekend habe ich ausgiebig auf dem Rennrad an meiner Grundlage gearbeitet. Mein vorläufig letzter GA- Block vor den kommenden Events. Da an solchen Weekends die Bike- Strecken immer gut besucht sind, ist mir das Strassentraining leicht gefallen. Zumal die GA- Strecken am Thuner- und Brienzersee herrlich zu fahren sind. Besonders am Brienzersee und im Haslital hat man etliche Möglichkeiten dem Verkehr auszuweichen. Nebst Training gab es auch etliche kulinarische Highlights. Chinesisch im Blun Chi in Gstaad und feines vom Grill bei Reto und Barbara. (Vielen Dank nochmals). Sorgen bereiten mir meine Knie, respektive die Patella Sehnen. Radfahren geht ausgezeichnet aber laufen ist echt mühsam. Allerdings wenn ich vom Pech anderer höre die im Spital gelandet sind und jetzt an Krücken herumhumpeln, lasse ich das jammern. Gute Besserung an: https://twitter.com/#!/PrechiCH/
Es fehlt: Vitamin D…
Meine Knie schmerzen beim laufen. Ganz besonders bei abfallendem Gelände. Nicht neu für mich aber lästig. Vergangene Woche stellte mein Doc bei mir zudem einen akuten Vitamin D- Mangel fest. Wir kamen drauf weil ich nach harten Trainings- Einheiten jeweils bis zum andern Tag ungemein schmerzende Beine und Arme hatte. Normalwerte bei Vitamin D sind 40-60 ng/ml. Mein aktueller Wert lieg bei 20 ng/ml. Also bleibt mir eines übrig: Mich tagelang an die Sonne zu legen oder Vitamin D in hochdosierter Form als Nahrungsergänzung zu mir zu nehmen. Vorerst Schlucke ich jetzt Vitamin mal D. Bin gespannt wie lange es dauert bis eine Besserung eintritt. Das ganze Thema ist äusserst komplex und vermutlich gibt es viel mehr Menschen mit Vitamin D- Mangel als man annimmt. Was ich speziell finde ist dass ich z.B. auf dem Bike Vollgas geben kann, ohne Beschwerden nix niente nada, ganz im Gegenteil, und anschliessend miserabel schlafe weil die Schmerzen in den Beinen und auch in den Armen recht heftig sind. Trotzdem waren meine Trainings und die Werte, vom Vitamin D abgesehen, in den vergangenen Tage ausgezeichnet. Einfach etwa schmerzhaft. 😉
