Energiekrise..

Viele Termine, lange Reisen plus  viel (auch körperliche) Arbeit, bestimmten die letzten Wochentage. Fazit ich bin seit Samstag hundemüde. Darum habe ich den Trainingsplan kurz mal umgeschrieben und mir zusätzliche Ruhetage verordnet. Was mir Angesichts des Wetters sehr leicht gefallen ist. Trotzdem konnte ich in der vergangenen Woche schon mal drei Alpenpässe befahren. Noch nicht die ganz grossen „Dinger“, die  sind wegen zu viel Schnee nach wie vor geschlossen, aber so 700-1000hm pro Anstieg, Hauptsächlich in der Region Gstaad / Saanenland,  gab es schon. Ab Morgen hat das faulenzen ein Ende und alle Umbauarbeiten sind auch erledigt. Allerdings sind die Wetterprognosen für die kommenden Tage unterirdisch. Schnee bis unterhalb 1000m, Regen, Kälte usw…. Ok. bei schönem Wetter trainieren kann ja jeder ;-)

Keine Lust heute…

Beim schreiben dieser Zeilen kam die Meldung von einem meiner Mitstreiter bei der Sella Ronda, dass er einen schweren Gesundheitlichen Einbruch, zum Glück alles glimpflich verlaufen, erlitten hat: Er wird die Saison 2012 vernünftigerweise abbrechen und sich vorab auf seine vollständige Genesung konzentriert. Matthias, das wird wieder und Du kommst stärker denn je zurück!

„Sich selbselbsten überwinden ist der allerschwerste Krieg; Sich selbselbsten überwinden ist der allerschönste Sieg.“ (Friedrich von Logau) Ich denke dass jeder ab und zu so seine Probleme mit der Motivation oder eben mit „dem sich überwinden“,  hat. Warum auch immer. Genau so, verhält es sich mit den Planungen, respektive den „Ankündigungen“ : Nächste Saison werde ich… Und wenn die Saison vorüber ist bleiben oft nur die Ausreden, pardon Gründe warum es nicht ging und überhaupt…

Diese Woche habe ich arg zu kämpfen. Die Vorbereitung läuft gut, fast zu gut, und schon denke ich daran „die Zügel etwas schleifen“ zu lassen. Geht ja, möchte nicht zu früh in Form sein usw. erzählt mein inneres Schweinchen. Höchste Zeit etwas zu tun um wieder auf den Boden zu kommen. Kurzfristig habe ich mich entschlossen kommende Woche den Rigi- Lauf zu bestreiten. 50km und rund 1700hm sind zu von Bremgarten bis auf die Rigi zu Fuss zu bewältigen. Gemein am ganzen ist dass man rund 40km Anlauf hat bis es richtig, 700hm am Stück auf 4km,  rauf geht. Mal schauen wie ich mich da schlage. Speziell ist auch dass man am Abend ab 19:00 Uhr individuell startet. „Nachtarbeit“ ist angesagt.

Produkte: Scott eRide Support2

Seit kurzem laufe ich auf der Strasse mit dem neuen eRide von Scott. Ich bin begeistert. Sowohl von der Stabilität, dem Komfort, trotz sehr moderater Dämpfung, aber vor allem verfügt der Schuh für meine Füsse über eine perfekte Passform. Die spezielle Schnürung plus die spezielle Sohle für effizientes abrollen (ähnlich MBT) ergeben ein richtig tolles „Sportgerät“. Auch der Freizeitschuh, aus schwarzem Leder, versehen mit „Lüftungskanälen“ , ist komfortabel, sehr bequem zu tragen und sieht erst noch gut aus!

Formtest MTB April 2012

Meinen heutigen Besuch im Lauterbrunnental, nutzte ich für meinen obligatorischen Monatlichen Formtest auf dem MTB. Fazit: Ich bin zufrieden! Das Rennradtraining und die besondere Ernährung in den letzten Tagen machen sich bemerkbar. Besonders wenn man ein 29er in Schwung halten muss/darf. Jetzt heisst es wieder zurück auf das Rennrad und in die Laufschuhe um die nächste Stufe anzupeilen. So macht mir Sport definitiv Spass.

MTB am 27.04.12 – 36 km 01:48 h. Marker ===== 1. 13:02:35; 0:01:45; 1,00 km 2….

viaMein Sport: Radsport am 27.04.12 – 36 km 01:48 h..

75:11:53:21…

…zeigt die laufende Uhr auf der Website vom www.dolomitisuperbike.com an. Also noch 75 Tage bis zum Rennen. Wenn sich das Wetter in den kommenden Wochen etwas bessert sollte das kein Problem sein. Momentan liegt zwar über 1’500m immer noch Schnee und der Winter befindet sich nur langsam auf dem Rückzug. Ich habe mir heute, nach der ausgedehnten Laufeinheit und der Teilnahme am Eröffnungs- Apéro von Reto Frei (Seeland-Bikes in Erlach),  einen Ruhetag gegönnt.  Bei dieser Gelegenheit auch mal auf der Webcam  „Plätzwies“ nachgeschaut ob der Winter dort auch noch präsent ist. Er ist! Die Plätzwiese ist der höchste Punkt beim Dolomiti. Selbstverständlich habe ich  den Profi’s bei Lüttich-Bastogne-Lüttich zugeschaut. Imposant wie immer. Das ist einfach eine brutal- schwere Strecke und die Fahrer haben sich nichts geschenkt. Das zuschauen vom Sofa aus war spannend und die Kommentare auf Eurosport wie immer  unterhaltsam. Ab Morgen wird wieder hart gearbeitet.