Was konnte ich in den vergangenen Tagen an sogenannten Rückblicken lesen, (Fern) sehen und (Radio) hören. Es wurden die unmöglichsten Dinge wieder ausgegraben, Statistiken gewälzt und auch entsprechend veröffentlicht. Wer, was, wo, wann und wieviel, inklusive der eigenen Blogs, wurde analysiert. Es braucht also definitiv keinen weiteren Jahresrückblick aus meiner Tastatur. Also Schluss mit 2010! Auf Grund meiner momentanen körperlichen Verfassung blicke ich zuversichtlich ins 2011. Die (grobe) Planung steht und einer guten Saison 2011 steht, ausser mir selbst, eigentlich nichts im Weg. Ins Wettkampfgeschehen werde ich mit der Teilnahme an zwei oder mehr Skilanglaufwettbewerben bereits in den kommenden Wochen eingreifen. Allerdings laufe ich momentan, sowohl Klassisch wie auch im freien Stil, noch Grottenschlecht und wenig überzeugend. Ganz im Gegensatz zum Radtraining. Warum weiss ich nicht, ausser dass es auch im Vorjahr am Anfang auch nicht besser war. Wenn ich beim LL-Training sehe, wie auch ein Sieger von Paris-Roubaix auf den LL-Skis zu kämpfen hat, bin ich etwas beruhigt 😉 . Nochmals allen einen guten Start ins neue Jahr, ganz besonders dem Wadiki-Bike-Team.
Autor: erichvonallmen
Guten Rutsch….
Allen einen guten „Rutsch“ in’s neue Jahr. Viel Glück, viel Erfolg und vor allem viel, sehr viele gesunde und frohe Tage im neuen Jahr.
Wintersport…
Ab sofort ist definitiv Wintersport angesagt. Mindestens bis zum nächsten Föhneinbruch. Gestern habe ich auf unserer „Hausloipe“ die ersten Langlaufkilometer absolviert. Das Ergebnis war zwar etwas besser als im Vorjahr aber immer noch ernüchternd. Die ersten (Skating) Km sind für mich jedes Jahr eine regelrechte Quälerei. Es fehlt die gezielte Vorbereitung, sprich Sommertraining, denn allein mit vielen Radkilometern wird man definitiv kein guter Langläufer. Was ja auch nicht (mehr) mein Ziel ist. Aber es nervt gewaltig wenn ich mich über Hügel (chen) quäle die ich früher nicht mal wahrgenommen hatte. (Das war jetzt jammern auf relativ hohem Niveau) Trotzdem der Spass ist da, die Freude gross und die Verhältnisse vor meiner Haustüre sind zu perfekt als dass ich es bleiben lassen könnte. Also werde ich mich in den kommenden Tagen weiter auf der Loipe tummeln und ab und zu von vergangenen Zeiten mit „Engadiner“, „Vasalauf“ usw. träumen. (Um Gottes Willen wie konnte ich mal 90 km am Stück mit 12’000 Leuten durch Schweden laufen und dabei mehr als 11’700 hinter mir lassen).
Fröhliche Weihnachten…
Ich wünsche allen fröhliche Weihnachten und wunderbare Festtage. Geniesst die Tage und lasst es Euch gut gehen.
Beim Aufräumen des Dachbodens – ein paar Wochen vor Weihnachten -entdeckte ein Familienvater in einer Ecke einen ganz verstaubten, uralten Weihnachtsbaumständer…. Weiterlesen „Fröhliche Weihnachten…“
Föhn…
Der älteste Alpenbewohner, der Föhn, hat in unseren Regionen gnadenlos zugeschlagen. Aus Schnee wurde Matsch und in der Zwischenzeit ist der Matsch unterhalb 800 am abtrocknen, sprich es ist bereits vielerorts grün. Wer Winterlandschaften mag ist zur Zeit wohl besser in London oder Frankfurt unterwegs. Also heisst es die (vermutlich) kurze Phase mit bis zu 8 Plusgraden zu nutzen und ein paar km bei, für die Jahreszeit, angenehmen Temperaturen zu absolvieren. Da oberhalb 1000m an den meisten Orten sehr gute Schneeverhältnisse herrschen hat man die Wahl: biken im Tal und/oder Schneesport in höheren Lagen. Pünktlich zum 24. soll es aber auch wieder bis in tiefe Lagen schneien. Weisse Weihnachten sind gesichert und für Training Flexibilität gefordert.

