…sind es ab heute bis zu meinem ersten Saisonhöhepunkt dem Dolomitisuperbike. Bereits sind 2000 Meldungen für den härtesten MTB-Marathon der Dolomiten Online. Ich gebe zu irgendwie kribbelt es bereits ein wenig. Ich freue mich riesig auf die 110 km, die 3300 hm , die geniale Landschaft und das tolle Ambiente. Ziel ist eine Rangierung (Kategorie) unter den Top 5. Wenn es im Training weiterhin gut läuft und ich gesund bleibe, sollte das drin liegen. Am meisten „Angst“ habe ich momentan vor irgendwelchen Erkältungen und viralen Infekten. Wen ich so sehe und höre wie rundherum gehustet und geschneutzt wird kann einem allerdings Angst und bange werden. Also fleissig Hände waschen, und sich soweit als möglich von, Klimaanlagen und grossen Menschenansammlungen fernhalten, richtig und gut essen, viel trinken, (trinke zur Zeit sogar FREIWILLIG Tee!!) und vor allem hoffen dass man verschont bleibt.
Autor: erichvonallmen
Advent…
Vom Advent bekomme ich zur Zeit, ganz bewusst, sehr wenig mit. Ich mag diese Hetzerei und das Getue rund im die angeblich so Besinnliche Zeit schlichtweg nicht. Also halte ich mich da, soweit als möglich, raus und nutze die Zeit für meine Arbeit, Familie und sportlichen Aktivitäten. Wobei diese Bereiche oft fliessend ineinander übergehen. Zudem ist es mir definitiv zu kalt und zu dunkel. Jetzt Mitte Dezember haben bereits seit drei Wochen Winterliche Verhältnisse was Temperatur und Untergrund (Schnee) angeht. Das kann dauern bis es Frühling wird… Einen Vorteil hat die Jahreszeit aber doch. Nein nicht die Süssigkeiten ;-), (die auch), sondern die Abwechslung beim Sport. Ich liebe nach wie vor das Langlaufen auf unseren Loipen in der Umgebung, auch die ausgiebigen Schneeschuhtouren oder biken im Schnee. Dazu benutze ich am liebsten nur ein Hardtail (Scott Scale), ausgerüstet mit Spikes-Reifen (Nokian). Macht echt Spass, zumindest solange die Füsse warm sind 😉
R.I.P. Dottore Aldo Sassi

Ich bin einfach nur traurig. Letzte Nacht ist mein Freund und Vorbild, Dr. Aldo Sassi ist letzte Nacht an den folgen seines Krebsleiden gestorben. Auch wenn es in den vergangenen Wochen klar wurde dass eine Genesung wohl an ein Wunder grenzen würde habe ich bis zuletzt gehofft und alle Gedanken an ein Ableben von Aldo verdrängt. Aldo, der stille und unermüdliche Arbeiter, Forscher und unglaublich liebenswerte Mensch durfte nur 51 Jahre alt werden. Meine Gedanken sind bei seiner Familie. Mein Beileid gilt seiner wunderbaren Frau Marina und den Kindern Valentina, Chiara and Marco. Lieber Aldo danke für die gemeinsame Zeit in Varese, die vielen unvergesslichen Stunden und all die Dinge die ich von Dir lernen durfte. Machs gut und pass auf uns auf.
Mitmachen!!
- 2009 waren 43 Millionen Menschen auf der Flucht.

- Jeder zweite Flüchtling auf der Welt ist ein Kind.
- Pro Jahr sterben 200’000 Kinder in bewaffneten Konflikten (alle 2 Minuten ein Kind).
- In den letzten 10 Jahren sind rund eine Million Kinder durch Konflikte zu Vollwaisen geworden.
- Im gleichen Zeitraum wurden sechs Millionen Kinder verstümmelt.
- 250’000 Kinder unter 18 Jahren sind weltweit als Kindersoldaten im Einsatz.
- In Zentralafrika sind 57 Prozent aller Flüchtlinge jünger als 18 Jahre.
- 52 Franken reichen, um 100 Kinder in Entwicklungsländern mit Schulheften auszustatten.
Gut unterwegs…
Trotz viel und vielseitigen Aufgaben, sprich Arbeit, konnte ich in den vergangenen Tagen gut und genügend trainieren. Oft halt, so wie bei Hobby-Sportlern üblich, an Randzeiten. Aber mit einem vernünftigen Zeitmanagement geht das ohne Probleme. Das Wetter hat auch einigermassen mitgespielt so dass auch längere GA-Einheiten möglich waren. Da es neben Sport und Arbeit auch noch andere Aspekte im Leben gibt, so war mehrmals gut essen, Salto Natale usw angesagt, gab es zwar etwas weniger Stunden Schlaf als üblich und trotzdem fühle ich mich zur Zeit fit und munter. Ob das etwas mit der Tatsache zu tun hat dass ich mich von dem ganzen Advents- „Guetzli“, Mandarinen, und „Nüssli“- Hype fernhalte? Vielleicht….
