Der Winter lässt auf sich warten…

Zuerst freuten sich alle, ich auch, über den genialen Herbst und den verlängerten Sommer. Dann kam der „Wechsel“ zum üblichen „oben blau und unten grau“ was viele verständlicherweise nicht mehr so toll fanden oder finden. Und jetzt beginnt wegen den ausbleibenden Niederschlägen dass grosse Zittern um die Wintersaison. Sportgeschäfte, prall gefüllt mit Material für jegliche Schneesportaktivitäten, Bergbahnen, Hotels und Restaurants, revidiert, renoviert, motiviert und herausgeputzt warten auf Gäste. Vor allem aber wartet die Natur auf Niederschläge. In den Nebelfreien Zonen ist es teilweise schon beängstigend trocken. Es ist eher unüblich dass man im November beim biken eine Staubfahne hinter sich herzieht. So geschehen gestern auf dem Weg zu den Simmenfällen an der Lenk (Simmental). Trainings auf der Loipe wären mir momentan zwar lieber aber biken bei Sonnenschein und blauem Himmel ist keine schlechte Alternative. Als „Gfrörli“ friere ich mir so oder so den „den Hintern ab“. Aber lieber frieren als irgendwelche „Ergo-km“ im Keller zu strampeln. Ich bewundere meinen Team-Kollegen Charly der dass aktuell aus Geschäftlichen Gründen, mangels Alternativen tun muss, und es auch regelmässig tut. Andere hocken selbst bei prächtigem Wetter und besten äusseren Bedingungen, ausser der Temperatur, im Keller oder der warmen Stube auf dem Ergo und fahren virtuell en den Stränden von San Diego entlang, oder versuchen Tour de France-Etappen zu simulieren. (Die Betonung liegt auf „versuchen“;), um dann im Frühjahr 2012 festzustellen dass sie etwa den gleichen konditionellen Stand wie im November 2011 haben. Viele werden sich, angesichts der anstehenden Festivitäten, sagen: na immerhin 😉

MTB-Training am 19.11.11 – 48 km 02:31 h.

Radsport am 19.11.11 – 48 km 02:31 h. Marker ===== 1. 13:46:23; 0:03:19; 1,00 km 2…. Nach der „mühsamen“ Runde von gestern mit schmerzenden Beinen und null Power wurde ging es heute ein klein wenig besser. Gut ist aber definitiv anders. Ich tue mich momentan, wie jedes Jahr um diese Zeit, schwer mit den tiefen Temperaturen und den kurzen Tagen. Das obwohk wir seit Wochen schönes Wetter und verhältnissmässig hohe Temperaturen haben. Für mich ist alles unter plus 25 einfach zu kalt 😉

viaMein Sport: Radsport am 19.11.11 – 48 km 02:31 h..

Winterpokal zum dritten…

Seit dem 07. November läuft der Winterpokal. Und wie, da gibt es welche die trainieren anscheinend 12 Stunden und 7 Tage die Woche. Man kennt das von vergangenen Jahren. Zum Ende hin, März 2012, werden die Zeiten meistens sogar noch gesteigert. Bei mir läuft es zurzeit im Winterpokal sehr ruhig, dümple um Rang 1’180 rum, da ich nach der langen Saison und annähernd 400 Trainingseinheiten, eine kurze Pause einlege. Neu ist das Team. Gemeinsam mit Charly Wadiki bilden wir das Team Achensee/Thunersee. Auch in der Teamwertung sind wir jenseits von gut und bös. Aktuell ist es Rang 227. Der „arme“ Charly muss das fast alleine durchziehen und friert sich dabei fast den A.. ab, während ich mehr oder weniger faul herum hänge. Sorry Charly! 😉  Irgendwann ab dieser Woche wird unser 2er-Team den Marsch nach vorne in Angriff nehmen, denn meine Pause neigt sich dem Ende zu. Ich traue uns auch zu zweit einen Rang unter den Top hundert zu. Wetten…

Pause…

Ich geniesse momentan gerade ein paar Tage Trainingspause. Kein Bike, kein Krafttraining nur ein wenig laufen. Macht Spass und vor allem tut es auch dem Kopf richtig gut. In den kommenden Wochen werde ich an zwei oder drei Laufveranstaltungen teilnehmen. Einmal als Tempomacher in Gossau, dann für einen guten Zweck (Worldvision) am Sylvesterlauf in Zürich  und einmal zum Form testen.

Winterpokal zum zweiten…

Seit heute läuft er wieder der Winterpokal (WP) im MTB-Forum. Der Verlauf wird bestimmt wieder spannend und interessant, egal ob man teilnimmt oder einfach die Einträge verfolgt. Primär soll der WP Spass machen und der Motivation in der kalten Jahreszeit dienen um ab und zu mal eine Minute anzuhängen oder das innere Schweinchen zu überwinden. Für mich ist es vor allem Spass. Motiviert bin ich eh und lange genug unterwegs ebenfalls. Dieses Jahr werde ich punktemässig  deutlich hinter dem Vorjahresresultat bleiben, nicht aber was die viel wichtigere Trainings-Zeit anbetrifft. Grund: ich laufe viel, werde Kraft und vermehrt Schwimmeinheiten absolvieren. Das gibt weniger Punkte als Rad und Langlauf- Einheiten. So sind nun mal die Regeln. Basta. Die (wenig sinnvollen) „Indoor-Ergo-Orgien“ überlasse ich „der Konkurrenz“, und stelle mich lieber den manchmal unwirtlichen Outdoor-Bedingungen. Leztendlich soll Training auch Spass machen. Training in der guten Stube, auch wenn der Monitor noch so schöne Bilder zeigt,  macht mir persönlich wenig bis null Spass. Mir reicht schon der Kraftraum. Ich wünsche allen viel Spass, Erfolg und Gesundbleiben…