Heute Vormittag hatte ich Termin bei meinem Augenarzt Dr. Bodenmüller. Was sich in den vergangenen Tagen angekündigt hat wurde bestätigt. Alles bestens verlaufen und der Heilungsprozess verlief, respektive verläuft optimal. Was will man mehr. Doch, ich möchte mich bei dem „Team Bodenmüller“ ganz herzlich bedanken! Gestern, und auch am Vortag konnte ich hervorragend trainieren, und wenn auch etwas in „Unterform“ , war ich mit den Leistungen zufrieden.
Am Samstag besuchte, respektive verfolgte ich den Jungfrau-Marathon live vor Ort. Es ist beeindruckend was da abgeht. Sowohl von den Teilnehmern aber auch seitens Organisation und Publikum. Hei ich wusste gar nicht dass „Berner Oberländer“ so, gelinde gesagt, die „Sau raus lassen“ können. Ein grandioses Erlebnis. Während die Spitze mit Viktor Röthlin vorneweg gleich mal den Tarif angab, die ersten 15, keinesfalls flachen KM wurden in 48 Minuten absolviert, spielten sich hinten im Feld bereits nach wenigen KM die ersten „Dramen“ und Aufgaben ab. Und trotzdem für mich sind die wahren HeldenInnen die, die kurz vor dem „Besenwagen“ unterwegs sind. Ich habe mir gerne die Zeit genommen die ersten Steigungen mit den letzten im Feld zu absolvieren und diese anzufeuern. Eigentlich keine Chance jemals innerhalb des Kontrollschlusses in Zielnähe zu kommen, aber diese Chance wollten die“Schlussläufer-Innen“ unbedingt packen. Am Fuss des ersten
grossen Steps in Lauterbrunnen, nach KM 21, noch den halben Weg vor sich, im Lautsprecher wurde gerade der Zieleinlauf auf der Kleinen Scheidegg, kommentiert, und immer noch ein Lächeln im Gesicht, einfach toll! Beeindruckt hat mich auch die Organisation. So wurde Beispielsweise keine einzige Verpflegungsstelle auch nur angefasst solange der letzte Läufer nicht passiert hatte. Und selbstverständlich gab es immer und jederzeit das komplette Angebot. So konnte ich bei einer Verpflegung beobachten wie das ganze „Personal“ mit Besen, Schaufeln und Säcken zum Einsatz zwar am Streckenrand stand, sich aber erst von der Stelle rührte als der letzte Läufer passiert hatte. Das nenne ich Respekt vor den Athleten! Ich freue mich schon auf die Ausgabe 2014.
http://www.liveimageticker.ch/slideshow/?border#_hdjungfrau2013

Gestern wurde mit den anstehenden „Renovationsarbeiten“ an meinem Körper begonnen. Als erstes wurde bei meinem linken Auge die getrübte Augenlinse („graue Star“) entfernt. Da diese von einer früheren Verletzung herrührend, beschädigt ist, gestaltete sich der ambulante Eingriff etwas schwieriger. Die künstliche Linse musste aufwendig zusätzlich befestigt werden. Nach insgesamt zwei Stunden war der Spuk vorüber und heute Vormittag wurde der Verband entfernt und ich war gespannt auf das Ergebnis. Fazit: Sensationell, wie die Welt sich hell und deutlich präsentiert. 🙂 HR. Dr. Bodenmüller hat ganze Arbeit geleistet. Danke. Nach dem NPM habe ich, auch gestern, locker weiter trainiert. Heute ist Pause und ab morgen geht es auf dem Ergo weiter. Im Verlauf der kommenden Woche geht es auch wieder zurück aufs Bike so dass ich voraussichtlich noch den einen oder anderen Event in die Saison 2013 packen kann bevor im Hinblick auf 2014 weiter „renoviert“ wird.
Mein absolutes Lieblingsrennen, der Nationalpark-Bikemarathon, stand auf dem Programm. Landschaftlich wie auch organisatorische, zumindest für mich, ein absolutes Highlight. Dieses Jahr sogar bei perfekten äusseren Bedingungen. Anders rum: schöner geht’s kaum. Anreise am Freitag, etwas verspätet aber immer noch im grünen Bereich, perfekte Unterkunft im
Heute noch ein Krafttraining, morgen eine lange Einheit auf dem Rad und dann heisst es los, ab ins 