Morgen, 01. November ist so ein Stichtag für den Start der Vorbereitungen 2011. Ich bin da immer etwas zurückhaltend. Die Pause seit Oktober war sehr kurz und wer nicht bereits im März oder April Marathons bestreiten will darf sich ruhig noch 2-3 Wochen Zeit lassen. Es stehen auch noch die Festtage bevor und viele harte Trainingsstunden werden in diesen Tagen oft kurzerhand „vernichtet“. (Man könnte auch sagen „verfressen und versoffen“). Also lasse ich es ruhig angehen und steigere mich stetig statt jetzt richtig reinzuhauen und dann gleichmässig nachlassen…
Kategorie: Sport- und Alltägliches
Winterpokal…
Draussen ist es neblig, trüb, nass, dunkel und erst noch kalt. Leichtes Spiel für den inneren Sch… hund. Ausreden einfach sitzen oder liegen zu bleiben, gibt es ohne Ende. Zusätzlich gibt es auch noch die zahlreichen Jahresende und Feiertags- Aktivitäten die uns erfolgreich daran hindern, eigentlich fix geplante Trainingseinheiten, kurzerhand zu canceln. Das „schlechte Gewissen“ füttern wir mit den o.e. Ausreden oder mit einzelnen, oft überharten, Trainingseinheiten um eben dieses „schlechte Gewissen“ zu beruhigen. Unser (geliebtes) Umfeld unterstützt unsere Untätigkeit oft und gerne mit gutgemeinten Ratschlägen wie: Gönn Dir doch mal die Pause, du hast es verdient, nimm noch was von den Leckereien usw. Champions League wird auch Woche für Woche spannender und die Chipstüten grösser. Dazu müssen die Sommerlichen Bierreserven vom Verfalldatum gerettet werden. Um das ganze abzurunden kommt zum Abschluss der jeweiligen Weihnachtsmarkt und Shopping- Orgien noch eine leckere Pizza, Espresso und nicht zu vergessen 1 oder auch 2 Grappas dazu. Zwar schauen wir mit Kennerblick jedem, (jeder sowieso 😉 der uns joggend oder radelnd, entgegenkommt mit Argusaugen hinterher, um sofort wieder im „Ausredenkatalog“ zu blättern und das „schlechte Gewissen“ mit der passenden Ausrede zu beruhigen. Aber irgendwann ist Januar 2011…
Was kann man tun? Ich versuche es dieses Jahr mit dem Winterpokal. Ich steigere das ganze noch mit etwas Gruppendruck und habe mich in ein Winterpokal-Team eingeschrieben. Ob das hilft? Wir werden sehen, einen Versuch ist es alleweil wert.
Zuviel unterwegs…
Vergangene Woche war ich (zu) viel unterwegs. Basel, Bern, Luzern, 2xZürich, Winterthur, Davos, Varese und Mailand. Auch wenn ich das Reisen und die damit verbundenen Tätigkeiten mag, bin ich froh dass solche Wochen die Ausnahme sind. Geniessen konnte ich vor allem die Tage in Davos. Laufen im Sertig- Tal ist, auch wenn dort bereits Schnee liegt, etwas besonderes. Trainingsmässig kam ich kaum zu kurz, statt das Bike habe ich die Laufschuhe strapaziert, aber die Ruhezeiten waren knapp. Diese Woche werde ich besser planen. Soweit die Theorie…
Oktobertage…
Die aktuelle Wetterlage in unseren Regionen war in den vergangenen Tagen eher Winterlich denn Herbst. Schnee bereits gegen 1000m oder drunter, tiefe Temperaturen und meistens Nass und Grau. Dazu ein gedrängter Terminkalender. Also runter vom Bike und rein in die Laufschuhe. Nach den ersten Runden auf dem Laufband folgte gleich ein erster Test im Schnee. Und…. Überraschung es ging ganz gut. Also gleich weiter laufen? Ja aber. Sobald sich das Wetter beruhigt werde ich mich auch wieder aufs Bike oder Rennrad schwingen und dann ab Mitte November mal für zwei Wochen nichts zu tun. Es sei denn Peter kommt aus dem Urlaub zurück und sagt: yes we do-it! Was genau? Abwarten…. 😉
Warmduscher…
Ich war heute mit einem Kollegen auf einer Besichtigungstour für die Gurtenclassic. Regen, Wind und Kälte von oben, unten schmuddelig, glitschig und einfach wähhh. Kurz gesagt nach gut einer Stunde bei rund 6 Grad war Schluss und wir sind nach Hause gefahren. Erkenntnis: Biken im Oktober macht nur bedingt Spass. Noch drei Wochen, bis zum 07.11.2010 Termin Gurtenclassic, regelmässiges Training bei diesen Bedingungen ist keine wirklich motivierende Option und die lange Saison macht sich langsam aber sicher bemerkbar. Fazit: Nochmals drüber schlafen und eventuell doch die mehr oder weniger verdiente Herbstpause früher einlegen? Zumal ich definitiv kein Schlechtwetterfahrer bin. +35 ja gerne aber biken bei unter 10 Grad ist für mich Wintersport. (Da bevorzuge ich aber andere Geräte und Kleidung 😉 Eben: Warmduscher, Beckenrandschwimmer, Cola Light- Trinker, Servolenker, Saunauntensitzer, Pfützenumfahrer etc. etc….


