(Ken Chlouber, Founder of the Leadville Trail100)
Mal sehen…..
Ich habe es
tatsächlich geschafft und einen Startplatz beim härtesten MTB- Marathon in den USA ergattert, dem Leadville Trail 100. MTB. Eigentlich war das Thema für mich abgeschlossen nachdem es im vergangenen Jahr nicht geklappt hatte. Ich hatte lediglich vergessen den Auftrag auf meiner Kreditkarte für den Einzug der 15 $ Einschreibe-Gebühr bei der Firma Lifetime-Fitness zu löschen. Was lernen wir daraus? Leute haltet eure Kreditkarte unter Kontrolle sonst steht ihr plötzlich vor der Herausforderung, im August einen MTB-Marathon über 165 km mit einer Höhendifferenz von über 3‘800 hm teilnehmen zu „dürfen“. Das ganze notabene auf einer Höhe von rund 3000m.

„Das allgemeine Athletiktraining gehört in vielen Sportarten fest zum Bestandteil des Trainings. Im Radsport gibt es selten Sportler, die vor der Radausfahrt ein kurzes Stabilitäts- oder Mobilisierungsprogramm durchführen. Dabei ist gerade bei Menschen, die im Alltag viel im Sitzen arbeiten die Mobilität oft eingeschränkt. Mobilität muss dabei komplex betrachtet werden: nicht allein ein „verkürzter“ Muskel ist problematisch: Beweglichkeitsmängel können auch durch falsche Bewegungsmuster und Probleme in der Ansteuerung von Muskeln entstehen!“
Na ja fast. Ausser einem Platten bei der ersten Ausfahrt mit dem Bike, einer zerfetzen Kupplung plus einer defekten Frontscheibe beim Fuhrpark, sind wir gut im neuen Jahr angekommen…. Bereits bin ich wieder mitten in den Vorbereitungen für die Saison 2015. Nach der kurzen Stippvisite des Winters, Motto so könnte es sein, haben heftige Westwinde inklusive intensiver Regenfälle bereits wieder zu Frühlingshaften Bedingungen und Straßenverhältnissen geführt. Allerdings sind die aktuellen Temperaturen nicht unbedingt Frühlingshaft. Statt über missliche Verhältnisse auf Piste und Loipen zu jammern heisst es für mich rauf aufs Bike und/oder ab ins Kraft- Circuit und Koordinationstraining. Sobald der nächste Winterschub erfolgt, ist dann wieder Wintersport angesagt. Flexibilität daher…
…war definitiv ein gutes Jahr. Keine Krankheiten, keine Verletzungen keine grossen Probleme allgemein. Was will man mehr. Ich würde ein „copy and paste“ fürs 2015 ohne Widerspruch akzeptieren. Im 2015 werde ich, sofern es die Gesundheit erlaubt, an diversen Events teilnehmen. Einige sind schon fix bei andern werde ich mich kurzfristig entscheiden. Allerdings werde ich voraussichtlich nur bei grossen Events, vorwiegend in Italien, teilnehmen. Erstens weil dort meine Alterskategorie gut vertreten ist, und zweitens die Bedingungen hart aber fair und herausragend sind. Ziel sind ganz klar top ten Plätze in meiner Kategorie. Die Vorbereitungen dazu laufen aktuell hervorragend. In den vergangenen zwei Wochen gab es eine kleine Einschränkung da ich insgesamt 5 Tage für die Organisation
+10 Grad oder mehr sogar bei teilweise bewölktem Himmel, liessen bis anhin wenig bis gar keine Wintergefühle aufkommen. Im Gegenteil. Auch die intensiven Bemühungen von Verkaufsgeschäften oder den allgegenwärtigen Weihnachtsmärkten vermochten keine richtige Advents- Stimmung aufkommen zu lassen. Irgendwie fehlte auch da die Kälte. Wer mag schon Glühwein bei diesen Temperaturen. Die Wintersportler werden auch langsam nervös und die Organisatoren von den grossen Ski- Events studieren jeden Tag intensiv Wetterradar- und Langzeit- Prognosen.Für Rad- und Laufsportler sind bei uns die Bedingungen, der Jahreszeit entsprechend, nahezu ideal. Man kann nach wie vor problemlos 3-4 Stunden Ausfahrten ohne Erfrierungs Symptome absolvieren. Das ist zwar schön, wenn man es denn macht, aber irgendwie wäre es mir lieber Winter jetzt und +10 dann im März 2015. Auch Wetter ist kein Wunschkonzert.