Begegnungen…

Asyl
Giffers, 25.02.2015

Für einen Auftraggeber habe ich in den letzten drei Tagen über 75 Verkaufsstellen (einer bestimmten Branche) in den Kantonen Wallis, Waadt, Fribourg, Neuenburg Luzern und Aargau besucht. Nebst langen Tagen 06:00 bis 20:00 Uhr und rund 1‘000 Auto- Km, war es eine spannende Aufgabe, informierend mit vielen interessanten Begegnungen. Etwas ist mir dabei besonders aufgefallen. In modernen Shops, hell- freundlich und sauber eingerichtet, waren Inhaber/In und Personal freundlich zuvorkommend und meistens auch gut gelaunt. Je trister der Laden umso unfreundlicher das Personal und regelrecht Griesgrämig der/die Inhaber/In. Insgesamt drei dieser Verkaufsstellen waren von „Ausländern“ geführt. Herkunft Türkei (Kurden) die ursprünglich als Asylsuchende in die Schweiz eingereist sind. Generell wurde ich in allen Shops mehr oder weniger freundlich empfangen. Bei den „Ausländern“ kam nebst dem blitzblanken Laden, dem freundlichen Empfang noch etwas anderes dazu: Herzlichkeit! Weiterlesen „Begegnungen…“

Zwischenbilanz…

Bilanzen_lesen_und_verstehenIrgendwie „riecht“ es auch bei uns oben etwas nach Frühling. Zumindest manchmal. (Das auch nur wenn die Sonne scheint 😉 Beim Blick auf den Kalender wird mir unmissverständlich klar dass es langsam aber sicher Zeit wird meine Leistungen zu checken, mit dem Plan zu vergleichen/abzustimmen und eine aktuelle Standortbestimmung zu machen. Klar ist dass es auf Grund der Wetterbedingungen im vergleichbaren Zeitraum weniger Km als im Vorjahr gibt. Auch die Trainingsstunden sind etwas weniger. Dafür ist die Anzahl der absolvierten Einheiten höher. Das hat auch mit dem Angepassten Trainingsplan zu tun. Motto: Mehr Qualität statt Quantität. Details werden gerade ausgewertet. Das Positivste in der bisherigen Vorbereitung, nebst vielen guten Trainings, keine Krankheiten keine Verletzungen und trotz schwierigen Straßenverhältnissen erst einen „Abflug“ zu verzeichnen. Was will man mehr…

Winter halt…

2015-02-08 13.45.26 P2015-02-05 15.58.19 2015-02-07 14.45.47 Nach einem „warmen“ Dezember und einem „milden“ Januar, zumindest teilweise, hat uns im Februar der Winter voll erwischt. Vor der Haustüre liegt mehr als ein halber Meter Schnee und die Temperaturen bewegen sich dauernd, auch Tagsüber, im Minusbereich. (Nachts sogar zweistellig). Meine Faible für kalte Temperaturen hält sich in Bekannter weise in Grenzen und da sich die Sonne rar macht, ist es manchmal schwierig geplante Trainingseinheiten voll umfänglich durch zu ziehen. Ich habe mir lange die Anschaffung eines „Fatbike“ überlegt. Weiterlesen „Winter halt…“

„mehr Saft mit Kraft“

Gelesen bei www.ilovecycling.de

Hanteln„Das allgemeine Athletiktraining gehört in vielen Sportarten fest zum Bestandteil des Trainings. Im Radsport gibt es selten Sportler, die vor der Radausfahrt ein kurzes Stabilitäts- oder Mobilisierungsprogramm durchführen. Dabei ist gerade bei Menschen, die im Alltag viel im Sitzen arbeiten die Mobilität oft eingeschränkt. Mobilität muss dabei komplex betrachtet werden: nicht allein ein „verkürzter“ Muskel ist problematisch: Beweglichkeitsmängel können auch durch falsche Bewegungsmuster und Probleme in der Ansteuerung von Muskeln entstehen!“

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich habe im vergangenen Jahr sehr viel in diesen Bereich investiert. Insgesamt kam ich auf etwas über hundert Trainingseinheiten im Bereich Kraft/Stabilität/Beweglichkeit. Seit drei Monaten habe ich diese Krafteinheiten mit gezielten Circuit Trainings und einem geführten/überwachten intensiven Beweglichkeit Training ergänzt. Nach etwas einem etwas mühsamen Start kam ich immer besser „in die Gänge“ und ziehe inzwischen diese Trainings einer mehr oder weniger 0815-Ausdauereinheit vor. Motto: Qualität statt Quantität. Fazit: Meine Kraftwerte haben sich deutlich verbessert und als Nebeneffekt habe ich meine „Aufwärmphase“ deutlich verringert. Benötigte ich früher einige km um die richtige „Betriebstemperatur“ zu erreichen, kann ich in der Zwischenzeit bereits mit einem recht hohen Rhythmus losfahren ohne gleich in den Maximalbereich vorzustossen. Fazit: Ich habe im Januar 2015 bereits mehr dieser Einheiten absolviert als im Januar/Februar 2014… Es lohnt sich!

Start nach Mass…

2015-01-05 15.22.55 PNa ja fast. Ausser einem Platten bei der ersten Ausfahrt mit dem Bike, einer zerfetzen Kupplung plus einer defekten Frontscheibe beim Fuhrpark, sind wir gut im neuen Jahr angekommen…. Bereits bin ich wieder mitten in den Vorbereitungen für die Saison 2015. Nach der kurzen Stippvisite des Winters, Motto so könnte es sein, haben heftige Westwinde inklusive intensiver Regenfälle bereits wieder zu Frühlingshaften Bedingungen und Straßenverhältnissen geführt. Allerdings sind die aktuellen Temperaturen nicht unbedingt Frühlingshaft. Statt über missliche Verhältnisse auf Piste und Loipen zu jammern heisst es für mich rauf aufs Bike und/oder ab ins Kraft- Circuit und Koordinationstraining. Sobald der nächste Winterschub erfolgt, ist dann wieder Wintersport angesagt. Flexibilität daher… Weiterlesen „Start nach Mass…“