Olympia 2016…

Olympiade2016Rio_Logo… und keinen interessiert’s . Nicht ganz, aber Euphorie konnte ich bis jetzt auch noch keine ausmachen. Das liegt einerseits an ganz praktischen Gründen wie die Zeitverschiebung und andererseits bestimmt auch an den bisher mässigen Erfolgsmeldungen der CH- Teilnehmer. Unserer grössten Medaillen- Hoffnungen konnten aus Verletzungsgründen gar nicht anreisen oder deren Einsatz steht noch bevor. Trotzdem irgendwie haben praktisch alle diese Grossanlässe einen schalen Beigeschmack.  Egal ob Fussball oder eben Olympia es „stinkt“.
Korrupte, Führungsschwache, Geldgeile Funktionäre, gedopte Athleten oder Athletinnen, Machtkämpfe, Intrigen, Lügen, oder der allgemeine rücksichtslose Kommerz und Gigantismus solcher Events machen, zumindest mir, definitiv wenig Spass. Trotzdem schaue ich hin und verfolge die Leistungen unserer Schweizer- Delegation mit Interesse. Ich hoffe einfach dass alle dieses Brasilien- Abenteuer gesund und heil überstehen. Vor allem wenn man zurückblickt was bei den beiden Strassenrennen abgelaufen ist. Mir läuft es noch jetzt kalt den Rücken runter wenn ich an diese fürchterlichen Stürze denke. Zum Glück gingen „nur“ ein paar Knochen zu Bruch. Gespannt bin ich in welchem Jahr die Olympiasieger 2016 definitiv feststehen werden, und wie viele „Sieger“ nachträglich erwischt werden. Gut warum sollte das bei Olympia anders sein als bei der Tour de France 😉 Vielleicht vergibt man ja in Zukunft Titel nur noch auf Bewährung… 🙂

 

Leadville Trail 100 MTB…

Nichts müssen…

IMG_20160602_140131…aber vieles dürfen. So mein aktuelles (sportliches) Motto. Obwohl ich mir Sport ohne messbare Ziele (noch) nicht vorstellen bin ich aktuell recht „locker“ unterwegs. Zwar meistens im Plan aber nicht verbissen und schon gar nicht stur. Flexible Trainingsplanung sei Dank. Da die für mich wichtigen Events alle im August stattfinden darf durchaus die eine oder andere Trainingseinheit etwas kürzer ausfallen. Die momentane Wetter Situation trägt ebenfalls dazu bei. 4 Stunden im Regen überlasse ich denen die wirklich grosse Ambitionen haben. In der ersten Juniwoche wurde ausschliesslich im Südtirol trainiert. Dort hatte ich das Glück dass es zwar auch jeden Tag geregnet hat, das aber immer erst nach 176:00 Uhr… J Tagsüber war es stets sonnig und zeitweise auch sehr warm. Jedenfalls hat diese Abwechslung meiner „Form“ gut getan und ich durfte wieder mal in den bekannten Gefilden im „Alto Adige“ unterwegs sein. Was mir dort aufgefallen ist, wie im Mai in Tirol, sind die immer zahlreicheren E- Bikes. Nicht unbedingt die im Alltagsgebrauch eingesetzten E-Bikes, sondern die sportlichen Versionen, also Mountain- Bikes mit „Motor“ haben
dort heftig zugelegt. Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Aktuell beschränken sich die „Motor-Biker“ noch vorwiegend auf Radwege und Forststrassen. (Ausnahme Gardasee) Sobald kalterer-see-radweg-1aber diese Geräte auch auf den Trails auftauchen könnte es „eng“ werden. Ich bin gespannt wann dieser Trend, in diesen Dimensionen, in die Schweiz überschwappt. Muss nicht wird aber…

Zwar etwas überzogen aber…. Trotzdem mal reinschauen/lesen…

 

Mir geht es gut :-)

IMG_20160520_164758Wie üblich gehört der April/Mai bei mir zu den intensiveren Trainings-Monaten. Das ist auch dieses Jahr so. In Zahlen ausgedrückt heisst das bis gestern: 60 Trainingseinheiten und rund 88h Stunden. Ich bin (fast) zufrieden, einzig das Wetter hat zeitweise mächtig genervt. Aus persönlichen Gründen habe ich meine Trainings vorwiegend im Berner Oberland absolviert. Für mich das beste Trainingsrevier überhaupt. Kurze Wege, viele Top Spots und dort auch wieder unzählige Möglichkeiten. Ab und zu tut jedoch eine Abwechslung gut. Und sei es nur um zu sehen was andere Destinationen zu bieten haben. So habe ich vergangene Woche ein paar Tage bei unseren Nachbarn in Österreich verbracht. Genauer gesagt in der Region Zillertal-Achensee. Fazit: 240 gute GA-Km absolviert plus drei Intervall-Trainings. Jetzt folgen ein paar Trainingstage @home bevor es dann Südwärts in die Dolomiten geht. Ich wünsche allen schönes Wetter und gesunde Tage.

Neuer „Bolide“…

241326A_123572_png_zoom_1Seit Jahren setze ich, „aus Gründen“, zur Hauptsache auf die Radsportprodukte der Firma Scott-Sports. Dieses Jahr habe ich meinen MTB- Fuhrpark um ein neues „Spark“ erweitert. Seit Jahre verfolge ich bei meinen Bikes auch die Strategie „No Gadgets“ und möglichst viel „Swiss Made“. Gespannt bin ich, wie man(n) mit dem 1- fach Kettenblatt vorne und der 11- fach Kasette hinten in den langen und steilen Schotter- Anstiegen klar kommt? Sollte wes, trotz unzähligen Krafttrainings nicht klappen sollte geht’s halt zurück auf 2- fach vorne etc. 🙂 Da fällt mir definitiv kein Zacken aus der Krone. Ich freue mich aufs testen.