Auf gehts…

Nach den üblichen Kulinarischen Weihnachtsorgien ist wieder regelmässige „Bewegung“ angesagt. Heute war es eine tolle Skitour. Mit „Bewegung“ meine ich Training und nicht meine Alibi-Übungen der letzten Tage auf Rolle, Ergometer und Laufband. Aber wenn schon Ergo dann ist das für mich immer verbunden mit mentalen Übungen. Ich versuche dann Teile oder Passagen von Rennstrecken die ich kenne zu visualisieren und mental „abzufahren“ und mich auf diese Passagen zu fokussieren. In der Zwischenzeit, nach viel üben funktioniert das sehr gut. Auch das konzentrieren auf den Bewegungsablauf im Einzelnen ist Teil dieser Ergo oder Rollenstunden. (Rollentraining grundsätzlich nur auf der freien Rolle). Meine einzige „Ablenkung“ bei diesen Trainings ist meistens Musik. So kann ich das an sich ungeliebte Indoor- Training am besten Nutzen. Zu anderen Trainingsformen, wie irgendwelche virtuelle Touren oder Rennen mittels PC-Unterstützung herunterzuhecheln, halte ich persönlich wenig bis gar nichts. Denn wenn ich solche „virtuellen Support“ benötige, bin ich nicht in der Lage fokussiert und zielorientiert zu trainieren!

Heute in einem Jahr…

…geht gemäss dem Maya-Kalender die Welt unter. Nun da kann man wohl nichts machen ausser die Zeit bis zum Untergang sinnvoll nutzen. Darum mache ich mich jetzt auf den Weg zum Krafttraining ins Medwellcenter. PS: vorher sollte man die Zeit sinnvoll nutzen!

Langlaufen…

Noch sind die Schneeverhältnisse nicht perfekt. Aber immerhin hat es in Kandersteg für die Präparation einer 12km Loipe gereicht. Meinen zwei Stunden Training waren geprägt von Technikschulung und „angewöhnen“ an die schmalen Latten. Seit ich im Sommer kein Rollskitraining mehr betreibe fange ich im Winter, zumindest technisch, definitiv immer wieder sehr weit unten an. Aber irgendwie ist es wie radfahren, man verlernt es nicht und nach einer Stunde laufen, geht es bereits wieder flott dahin.

Es bleibt das laufen..

Momentan herrschen bei uns, wie vielerorts widrige Wetterbedingungen. Zuerst war es etwas Schnee, dann Regen, jetzt Regen mit Sturm und anschliessend soll es dann (endlich) schneien. Wahrlich ein richtiger Wettercocktail. Radtrainings draussen bringen nichts, biken im Gelände geht auch nicht und Schnee zum Langlaufen hat es keinen. Also bleibt meistens nur das laufen. Was gar nicht so schlecht und schon gar nicht langweilig ist. Ausgerüstet mit der richtigen Bekleidung und vor allem den richtigen Schuhen macht es Spass und bringt mir einiges mehr als auf der Rolle vor mich hinzuschwitzen. Momentan versuche ich zudem mit gezieltem Training meinen Rücken wieder stabil zu bekommen. Das wiederum ist doch eher eine langweilige und mühsame Angelegenheit. Aber es sind nur noch 200 Tage bis zum ersten Saisonhöhepunkt.

MTB-Training am 28.11.11 – 54 km 03:00 h.

Radsport am 28.11.11 – 54 km 03:00 h. Marker ===== 1. 13:23:56; 0:05:09; 1,00 km 2…. Wenn man den Wetterprognosen glauben darf, wird es in den nächsten Tagen vorest mal Schluss sein mit den langen und trockenen Einheiten hier im Kandertal. Niederschläge sind angesagt. Obs für Schnee is ganz unten reicht ist noch nicht sicher. Ich freue mich auf die ersten Langlauf und Touren-Km. Am liebsten gleich hier in Aeschi vor der Haustüre oder dann in Kandersteg. Auf diese Abwechslung freue ich mich ganz besonders. #Winterpokal

via Mein Sport: Radsport am 28.11.11 – 54 km 03:00 h..