25.07.25 FATMAX…


Ich werde immer wieder gefragt was der Eintrag FATMAX im Trainingstagebuch bedeutet?

FATmax bezeichnet die Trainings- intensität, bei der der Körper den höchsten Anteil an Fett zur Energiegewinnung nutzt. Anders als beim hochintensiven Training, wo vor allem Kohlenhydrate verbrannt werden, liegt der Fokus beim FATmax-Training auf einer moderaten Belastung, die den Fettstoffwechsel besonders effektiv aktiviert.

Was ist FATmax genau?

Der Begriff FATmax kommt aus dem Englischen und steht für „Fat Oxidation Maximum“, also das Maximum an Fettverbrennung pro Zeiteinheit. Dieses Maximum tritt bei einer bestimmten Herzfrequenz auf – meist zwischen 60–75 % der maximalen Herzfrequenz, je nach Trainingszustand und individueller Stoffwechselrate.

Warum ist FATmax-Training sinnvoll?

Gezielte Fettverbrennung: Ideal zur Unterstützung von Gewichtsreduktion und Körperfettsenkung.

Verbesserung der Grundlagenausdauer: Geringe Intensität bedeutet hohe Nachhaltigkeit.

Schonend für Gelenke und Kreislauf: Moderate Belastung, daher besonders für Einsteiger oder Wiedereinsteiger geeignet.

Förderung der metabolischen Gesundheit: Stärkung des Fettstoffwechsels, z. B. bei Prädiabetes oder Insulinresisten.

Photo by Daniel Frank on Pexels.com

22.07.25 Pause …

Aktuell habe ich Probleme mit meinem Magen. Nichts dramatisches, trotzdem schränkt es mich, was die sportlichen Aspekte anbetrifft, etwas ein. Macht nichts da ich sowieso eine ruhige Woche geplant habe. Das bevor ich in einen weiteren intensiven Abschnitt meiner Vorbereitung einsteige.

Ruhe und Gelassenheit

03.07.25 Der ganz normale Alltag…

gehört auch dazu 🤪😀👍

und das bei +28 grad 🥵

15.06.25 Geniessen gehört auch dazu…

Hart arbeiten, hart trainieren alles gut und schön. Trotzdem sollte man auch geniessen können sonst wird’s mühsam. Genuss gehört für mich zum Alltag genau so wie alles andere auch. Mein Motto dazu: Mass ist aller Dinge Anfang.

Tramdepot Bern

04.05.25 Der Mai…

…durchzogen von Hoch’s und Tief’s. Der Start in den Monta Mai war OK. Der Abschluss eher, nein richtig, traurig. Unsere Holly hat uns für immer verlassen.

Holly war seit 3 Jahren ein Teil unserer kleinen Familie. Sie durfte ihren Lebensabend bei uns verbringen. Für jede Minute die sie bei uns verbracht hat sind wir unendlich dankbar. Vielen Dank für für die tolle Zeit. Machs gut dort drüben… 😪