Zum Inhalt springen

Garmin Edge 810…


garmin-edge-510-810In den vergangenen beiden Wochen konnte ich den neuen Garmin Edge 810 erst angeschafft und dann ausführlich getestet. (Ich bleiben bei meinem Grundsatz unabhängig zu bleiben). Einmal mehr entäuscht mich Garmin nicht und vor allem sie lernen ständig dazu und Verbesserungsvorschläge werden postwendend umgesetzt. Der Garmin Edge 810 ist eine für alle Radsportler eine Option die nicht nur genaue Trainingsdaten ermitteln wollen, sondern sich auch für die zurückgelegte Strecke interessieren oder sich ab und zu mal in neuen Umgebungen zurechtfinden müssen/wollen. Persönlich habe ich den Edge 810 Benutzerfreundlich gefunden und er war innerhalb von 10 Minuten einsatzbereit respektive konfiguriert. Bei meinem Trainingslager auf Mallorca habe ich den Versuch gestartet eine Route aufzuzeichnen und diese dann 4 Tage später erneut nur nach den Angaben vom Edge 810 erneut nachzufahren. Kein Problem es hat einwandfrei geklappt. Zu empfehlen ist es die zu vorgegebene Route plus den eigenen Standort in einer grellen Farbe, pink, gelb, hellgrün, darstellen zu lassen, so dass sie sich von den anderen angezeigten Routen, Strassen und Wegen deutlich abhebt. Fazit: Für mich passt dieses Produkt, auch wenn ich bei Renneinsätzen auf den Garmin Edge 510 zurückgreife welcher dafür völlig ausreicht und ich letztendlich kaum Zeit habe auf  irgendein zu schauen und eigentlich nur die Daten aufzeichnen, respektive mal kurz die bereits gefahrenen km checken will. (So ganz nebenbei, ich habe den Edge 810 auch beim Skitourengehen, Langlaufen oder Laufen verwendet. Passt auch!)

  1. larec #

    Hallo
    Bis jetzt verwende ich ein Garmin Colorado 300 vor allem fürs Bike und für Skitouren (da begrenzt, da nicht Winterkarten tauglich).
    Mich stört die Halterung, welche kaum brauchbar am Bike ist.

    Wie ist das Edge 810 auf Skitouren? Da es ja ein Gerät fürs Velo ist, wie gut funktioniert die Bedienung auf der Tour?
    Würdet ihr das Edge 810 oder ein anderes Gerät für diese Kombination Bike / Skitour empfehlen?

    Vielen Dank schonmal.
    lg larec

    Gefällt mir

    30. August 2015
    • Danke für die Anfrage. Ich würde für Skitouren ein anderes Modell wählen. Obwohl ich den 810er ausserordentlich schätze. Er ist nun mal auf den Radsport ausgerichtet. Schue doch mal da: http://www.garmin.ch/topo/de/

      Happy Touring und viel Spass. Danke dass Du da warst.

      Gefällt mir

      31. August 2015
  2. stefanbzdok #

    irgendwann werde ich auch mal garmin testen. vielleicht wenn meine polar mal nicht mehr will.

    Gefällt mir

    3. März 2013
  3. Danke für den Beitrag. Ich hätte ihn aber gerne etwas länger und ausführlicher gewünscht 😉 Was du in dem Text schreibst konnte alles meines Wissens auch das Vorgängermodell 800. Mich würde interessieren, was die genauen Unterschiede sind. Was sind die Verbesserungen? Ausgeklammert mal das Livetracking was wirklich neu ist. Leider kenne ich auch das 800 zu wenig. Aber leider habe ich nicht viel darüber herausgefunden. Besserer Bildschirm und längere Akkulaufzeit ist noch zu vernehmen. Ansonsten sprechen alle über das Livetracking. Ist das 810 also fast gleich wie das 800 mit zusätzlichem Livetracking?

    Gefällt mir

    26. Februar 2013
    • Kurz und bündig: Wer schon einen 800er hat braucht nicht unbedingt zu wechseln, oder wer einen anschaffen will kann auch ein „800er Auslaufmodell“ anschaffen und ist gut bedient. Livetracking, besserer Akku auch was die Ladezeit betrifft, sehr gutes Display auch bei Sonneneinwirkung und Bedienerfreundlichkeit. (Bereits da gibt es Überschneidungen mit dem 800er. Mein Tipp: Schnäppchen jagen 😉

      Gefällt mir

      28. Februar 2013

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: