Zum Inhalt springen

Optimal…


Ich habe mein 29er Scott-Scale erneut optimiert. Federgabel, Vorbau, Lenker und vor allem die Bremsen. Bei der Gabel setze ich, ach wenn mein Herz blutet, auf die neue 2012 SID von Rock Shox. Im Gegensatz zu Fox, welche nichts anderes al eine verlängerte 26er Gabel ist, ist die neue SID für die 29er Bikes gebaut worden. beim Vorbau und Lenker ersetzte ich die Scott-Teile durch Ritchey. Durch diese Änderungen wurde mein Bike nicht schneller aber man fährt wesentlich entspannter und die Position ist jetzt perfekt. Das Thema Bremsen… Sorry SRAM, aber eure Alixir könnt ihr euch irgendwohin stecken! Die Idee mit den Kunststoffkolben mag ja brilliant sein, aber bestimmt immer noch nicht ausgereift. Auch wenn ihr die Dinger zu tausenden verkauft, Avid nervt! Nun fahre ich wieder pflegeleichte und gut funktionierende Shimano-Bremsen. Bei einer Testfahrt, knapp 60km konnte ich mich heute davon überzeugen das ich gut daran getan habe, auf meinen Mechaniker zu hören. Danke Simon! Jetzt ist das Scale (fast) perfekt und kommt bis zum nächsten Renneinsatz in die Garage. Ein kleines Detail fehlt noch 😉

  1. na zu den bremsen braucht man(n) nichts sagen, den müll hab ich ja nun auch an meinem rad. 😦
    ich bin ja gespannt, was denn da noch fehlt an deinem rad. 🙂

    Gefällt mir

    24. Mai 2011
  2. Ich meine „schön“ in Hinsicht Funktionalität nicht Optik.Tut mir leid ……*lach* …das sagt man hier im Norden so *grins*

    Gefällt mir

    23. Mai 2011
    • Ach so. Dann sind wir uns einig! Ich gebs ja zu der Süden liegt mir näher, Geografisch und auch im Herzen. Darum habe ich was den Norden und dessen Slang anbetrifft, „Null Ahnung“ (fast). Hamburg besuche ich allerdings jedes Jahr, so ein bis zwei mal. Mir gefällt diese Stadt total. Im August bin ich auch wieder da… (Arbeit).

      Gefällt mir

      23. Mai 2011
  3. Ich fahre auch nur Ritchey Carbonteile und werde bei der Federgabel wohl zur neuen Reba greifen 🙂 Ich durfte am Samstag die 2012 XT Bremse testen! Ich sag mal „Einfach klasse“, ansonsten die Formula RX. Avid fahre ich z.Z. am Racefully und bin überhaupt nicht zufrieden damit

    Gefällt mir

    23. Mai 2011
    • Auf die Ergebnisse bei der Reba bin ich dann gespannt. Das mit der Avid begreife ich ganz und gar nicht. Die Jungs sind doch sonst auf zack, aber da ist ihnen kaum zu helfen…

      Gefällt mir

      23. Mai 2011
  4. Ich finde die Bremsen auch nicht schön!Ich hatte die selben an meiner Contessa, und das war das erste , was auf Reisen ging ;-).
    Welches Scale hast du noch mal ?Das Graue?Ich hätte da auch die Kurbel ausgetauscht, die fand ich nicht schön und die Schaltung

    Gefällt mir

    23. Mai 2011
    • Mein 29er Scale ist nicht „Ab der Stange“ das ist ein Prototyp. Bei den Komponenten gibt es den kleinen Unterschied Mann – Frau. Funktionalität allein zählt, wie aussieht ist sekundär 😉

      Gefällt mir

      23. Mai 2011
  5. Gerber Ernst #

    Also beim Begriff perfekt wäre ich mir noch nicht so sicher,gerade die Rock Schox für 29er scheint sehr anfällig zu sein und mehr in der Rep.als am Bike zu sein.

    Gefällt mir

    22. Mai 2011

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: