Zum Inhalt springen

und Nochmals e-Bike… (so gehts nicht!)


Am 20.07.2020 habe ich mich hier im Blog für die e-Bike FahrerInnen stark gemacht:

Fertig mit e-Bike „Bashing“…

Dabei bleibe ich auch aber… Wenn ich die aktuellen CH-Unfall- Statistiken anschaue, oder was ich Tagaus und Tagein selber sehe, ärgere ich mich schon. Innerhalb weniger Jahre praktisch eine Verdoppelung der e-Bike Unfälle! Selbstverständlich gibt es im gleichen Zeitraum auch eine Verdoppelung, wenn nicht sogar mehr, bei den e-Bikes. Nicht die Unfälle an sich ärgern mich, ich wünsche allen rasche und vollständige Genesung, ärgern tun micch vor allem das weit über 50% der Unfälle selbst verschuldet, sprich durch nicht beherrschen des Fahrzeuges, sind. Leute das muss nicht sein! Ein e-Bike ist kein Dreigang oder Militärfahrrad womit ihr vor 30 oder 40 Jahren unterwegs wart. Und wenn ich an all die selbstgefälligen Sprüche, vorwiegend vonMännern, denke die ich zu hören bekomme wenn ich sie darauf anspreche oder hinweise auf was sie rücksicht nehmen sollten, werde ich regelrecht „hässig“. Sprüche wie: Ich bin Jahrelang mit dem Velo zur Schule/Arbeit gefahren und auch in meiner Lehre war ich oft mit dem Velo unterwegs… Früher sind wir mit dem Velo bis ins Tessin gefahren und, und und… Früher, ja früher… da waren eure Velos keine 23kg schwer und hatten keinen zusätzlichen Antrieb von mehr als 500Watt unter dem Hintern! Also bitte gebt acht und lernt den richtigen Umgang mit diesen tollen Geräten.

Das mit dem Helm haben unsere Behörden ja soeben (richtig) „geregelt¨. (Wer ohne fährt hat ja anscheinend nicht viel zu schützen…) DANKE

Einfach mal Googeln: e-Bike Fahrkurse Schweiz

Bisher keine Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: